Europawahl 09. Juni 2024

Simon Grajer bei seiner Bewerbungsrede
Foto: Alexander Roth

"Die Europäische Union, eine Gemeinschaft für Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte?

Diese so schillernden Grundwerte tragen wir allzu oft stolz vor uns her. Doch das Ertrinken im Mittelmeer, die drohenden Schnellverfahren an Europas Außengrenzen oder Handelsabkommen, die wirtschaftliche Abhängigkeiten verschärfen, statt einen Austausch auf Augenhöhe zuzulassen und die Profitgier des Marktes und der Superreichen, die Arbeitskräfte fernab ihrer Familien ausbeutet, sind gewiss nicht die Erfüllung jener europäischen Werte.

Wir müssen uns endlich eingestehen, dass es noch ein langer Weg ist, bis wir diesen Werten und unserem sozialdemokratischen Anspruch an diese gerecht werden. Genau deshalb werde ich dafür kämpfen, dass die EU genau das ist: Eine Garantin für Menschenrechte ohne Frontex und Festungsmauern, eine faire Partnerin auf dem globalen Markt und eine soziale Gemeinschaft, die wirklich all ihren Bürger*innen einen fairen Lohn zahlt und sie gemeinschaftlich sozial absichert.

Als Huckepackkandidat für Thomas Rudner stehe ich an seiner Seite dafür ein.

Simon Grajer"

Was ist ein "Huckepack-" oder auch "Rucksack-" Kandidat?

Das ist eine Besonderheit des Europawahlrechts. Jeder ordentliche Kandidat, in diesem Fall Thomas Rudner aus Regensburg, hat einen Ersatzkandidaten. Dieser soll im Falle eines Ausscheidens des richtigen Kandidaten einspringen und ggf. in das Europäische Parlament nachrücken, um die regionale Verteilung der Europamandate zu gewährleisten.

Thomas Rudner, MdEP

Europabüro Oberpfalz Thomas Rudner
Antonie-Pülf-Haus
Richard-Wagner-Str. 4
E-Mail: thomas.rudner@europarl.europa.eu
Website: www.europarl.europa.eu

Simon Grajer

Simon Grajer ist gebürtiger Weidener und 26 Jahre alt. Derzeit ist der Jurist als Rechtsreferendar am Oberlandesgericht Nürnberg tätig.

Simon Grajer war von 2018 bis 2021 Vorsitzender der Jusos Oberpfalz und ist derzeit Schriftführer im SPD Unterbezirk Weiden-Neustadt-Tirschenreuth.