Wahlen

Am 08.10.2023 fanden die Wahlen zum Bayerischen Landtag und dem Bezirkstag der Oberpfalz statt!

Vielen Dank für Ihre Stimmen!

Neu gewählte Abgeordnete im Bayerischen Landtag für den Stimmkreis Weiden (308) ist nun Nicole Bäumler! Herzlichen Glückwunsch!

Der SPD Ortsverein Neunkirchen dankt unserer langjährigen fleißigen Abgeordneten Annette Karl recht herzlich. Unser Dank gilt ebenso unserer ehemaligen Bezirksrätin Brigitte Scharf aus Erbendorf, deren Wiedereinzug in den Bezirkstag leider nicht geklappt hat.

Europawahl 09. Juni 2024

Simon Grajer bei seiner Bewerbungsrede
Foto: Alexander Roth

"Die Europäische Union, eine Gemeinschaft für Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte?

Diese so schillernden Grundwerte tragen wir allzu oft stolz vor uns her. Doch das Ertrinken im Mittelmeer, die drohenden Schnellverfahren an Europas Außengrenzen oder Handelsabkommen, die wirtschaftliche Abhängigkeiten verschärfen, statt einen Austausch auf Augenhöhe zuzulassen und die Profitgier des Marktes und der Superreichen, die Arbeitskräfte fernab ihrer Familien ausbeutet, sind gewiss nicht die Erfüllung jener europäischen Werte.

Wir müssen uns endlich eingestehen, dass es noch ein langer Weg ist, bis wir diesen Werten und unserem sozialdemokratischen Anspruch an diese gerecht werden. Genau deshalb werde ich dafür kämpfen, dass die EU genau das ist: Eine Garantin für Menschenrechte ohne Frontex und Festungsmauern, eine faire Partnerin auf dem globalen Markt und eine soziale Gemeinschaft, die wirklich all ihren Bürger*innen einen fairen Lohn zahlt und sie gemeinschaftlich sozial absichert.

Als Huckepackkandidat für Thomas Rudner stehe ich an seiner Seite dafür ein.

Simon Grajer"